Änderung durch Erneuerung

21.08.2023

Reflektion und Vision zum sonntäglichen Gottesdienst

"Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene." Röm 12,2

In den letzten Monaten hat der Gemeindekirchenrat die Gottesdienste am Sonntag Morgen analysiert und reflektiert, insbesondere hinsichtlich der Zahl anwesender BesucherInnen. Mittlerweile stagnieren diese Zahlen auf einem teilweise sehr geringen Niveau.


Zahlreiche Gemeindemitglieder haben, vielleicht verstärkt durch die Pandemie oder durch gesundheitliche Einschränkungen zu digitalen Formaten gefunden, die für sie ein aktives Gottesdienst- und Gemeindeleben vor Ort ersetzen. Für Familien ist der Sonntag oft der einzige Tag, an dem gemeinsam gefrühstückt und der Tag in Ruhe begonnen werden kann. Manch einer ist an diesem Morgen schlicht zu erschöpft, um sich für den Gottesdienstbesuch aufzumachen. Es gibt sehr viele nachvollziehbare Gründe, gemein bleibt ihnen allen, dass in der Konsequenz viele Plätze in den Kirchen leer bleiben.

Zugleich war spürbar, dass andere Formate und Zeiten im Gottesdienst und Gemeindeleben mehr Zulauf erfahren. Besonders nachmittägliche oder abendliche Formate, die über den normalen Gottesdienst hinausgehen, haben viel Zuspruch erfahren, so zum Beispiel das Familienfest mit Musical, der Erntedankgottesdienst mit Fest auf dem Pfarrhof oder abendliche meditative Angebote, bei denen musikalische Elemente oder das Beisammensein als Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Als Leitungsgremium möchte der Gemeindekirchenrat die Entwicklungen des Gemeindelebens begleiten und derart ausrichten, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt wie auch geistliche Heimat ein starkes Element unserer Gemeinde bleiben. Erkennbar ist: Der sonntägliche Gottesdienst am Morgen ist nicht mehr der einzige Ort und der einzige Zeitpunkt, an dem dies möglich - und auch gewünscht - ist. Auch andere Formen der Gemeinschaft finden großen Zuspruch und werden von der Gemeinde sehr gut angenommen.

 Veränderung durch Erneuerung werden wir im kommenden Jahr für die sonntäglichen Gottesdienste erproben. Voraussichtlich ab Januar wird es statt eines Gottesdienstes am Sonntag Morgen ein alternatives Angebot am Abend geben. Nicht nur die Zeit wird eine andere sein, auch die Inhalte und die Form werden der Uhrzeit angepasst. So werden meditative Elemente, abendliche Lieder und das Zusammensein im Vorfeld oder im Anschluss Neuerungen im und Erweiterungen des Gottesdienstes sein. Es wird in der Erprobungsphase also weiterhin einen Gottesdienst am Sonntag geben - nur anders als Sie ihn bisher gewohnt sind. Wir hoffen, den Entwicklungen damit Rechnung zu tragen und den Wünschen der Gemeinde damit zu entsprechen, sodass sich - wieder - mehr Menschen dem Gottesdienst zuwenden.

Mit dieser Änderung durch Erneuerung hoffen wir, ein ansprechendes und erfüllendes neues Element im Gemeindeleben zu realisieren und dieses ansprechend umsetzen zu können. Auf diesen neuen Weg nehmen wir Sie gerne mit und freuen uns auf viele vertraute, aber auch neue Gesichter.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tasten­kombinationen: Alt () + L