Alle guten Gaben

05.10.2020

... kommt her von Gott dem Herrn.", heißt es in einem Lied. Und dass wir diese Gaben jedes Jahr wieder ernten und empfangen dürfen, feierten wir am 4. Oktober 2020 traditionell mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest auf dem Pfarrhof in Gräbendorf.

Traditionell am ersten Wochenende im Oktober feiern wir auf dem Pfarrhof in Gräbendorf Erntedank. Mit einem festlichen Gottesdienst und einem anschließenden Fest voller Dankbarkeit, Freude und Gaben, frisch aus den Gärten und von den Feldern der Region.

Trotz der besonderen Umstände haben wir auch in diesem Jahr gemeinsam feiern, danken und zusammen sein können. Dem guten Wetter sei Dank konnte ein großes Team aus fleißigen Helferinnen und Helfern bereits am Vortag des Gottesdienstes und Festes alle Vorbereitungen treffen. Die Gaben aus Gärten, von Feldern und aus Wäldern wurden mit Geschick und Können zu einem wundervollen Ensemble arrangiert.

So wusste das Auge nicht, wohin es zuerst blicken soll ob der vielen optischen Highlights.
Anders als sonst haben wir den Gottesdienst, ob des schönen Wetters, aber auch ob der noch bestehenden Abstandsgebote, auf den Pfarrhof verlegt. Der eine oder die andere hat vielleicht das "Scheunengefühl" vermisst - konnte sich bei schönstem Sonnenschein jedoch noch ein wenig wärmen lassen.

Im Anschluss an den Gottesdienst blieb bei Gegrilltem und Gebackenem noch Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, die Hüpfburg zu erobern oder das überdimensionale "Mensch ärger dich nicht"-Spiel auszuprobieren. Das Ensemble "Klezmer Tov" sowie der Flötenkreis haben darüber hinaus für die musikalische Unterhaltung der Gäste gesorgt.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für Ihren unermüdlichen Einsatz bei den Vorbereitungen sowie beim Abbau. Daneben sei ausdrücklich für die guten Seelen und nicht ruhenden Hände gedankt, die bei der Ausgabe von Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem und dem unerschöpflichen Abwasch ihren Dienst geleistet haben. Darüber hinaus danken wir der Bäckerei Schüren in Gräbendorf für zwei wunderschöne Schaubrote, die den Altar zierten. Alle Gaben und Spenden wurden im Anschluss an das Fest in die Wohnstätte Gussow der Berliner Stadtmission gebracht, um weiterzugeben und Freude zu bereiten. 

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y