Auf in die neue Konfi-Zeit

02.06.2020

Im August beginnt der Konfirmandenkurs zur Vorbereitung auf die Konfirmation. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter, interessierte Fragen, tolle gemeinsame Erfahrungen und laden euch herzlich zur Konfirmandenzeit ein.

Konfirmandenunterricht ist kein Unterricht, wie man ihn aus der Schule gewohnt bist, Konfi bedeutet: - seinen eigenen Glauben entdecken - neue Freunde finden - die Bibel kennenlernen - tolle Fahrten und Wochenenden - Mitglied der Gemeinde werden - Gottesdienste mitgestalten - gemeinsam lachen, singen, spielen, lernen, feiern, reden, essen ... Konfi werden kann jeder; man muss nicht getauft oder Mitglieder der Kirche sein.

Wenn Du Interesse hast, freuen wir uns, wenn Du möglichst zusammen mit Deinen Eltern zum Kennenlernen am 16. Juni 2020 um 19 Uhr ins Gemeindehaus Bestensee, Reuterstr. 16, kommst. An diesem Abend besprechen wir alles rund um die Konfirmandenzeit und Du kannst auch die anderen Konfirmanden kennenlernen.

Vorab schon einigen Informationen, die das Planen in und  mit der Familie erleichtern sollen:

- Der Kurs beginnt am 27. August 2020 um 16.30 Uhr im Gemeindehaus in Gräbendorf und findet dann alle 14 Tage am Donnerstag (außer in den Ferien) von 16.30 bis 18.00 Uhr statt.
- Eine Konfirmandenfahrt und gemeinsame Wochenenden wird es auch geben. Das erste Wochenende findet vom 11. September 2020 16.00 Uhr bis zum 12. September 2020, 14.00 Uhr statt. Ihr braucht dafür einen eigenen Stuhl (Holz); am Besten einen alten, nicht mehr ganz so schönen, den keiner vermissen wird, der aber funktionstüchtig ist. Solltet ihr keinen Stuhl auf dem Dachboden, im Keller, oder in einer anderen Ecke finden, könnt ihr ihn sehr preiswert auch bei einem nicht namentlich genannten Möbelhaus erstehen. Da wir die Nacht in der Kirche verbringen, sind ein Schlafsack und eine Isomatte eine unbedingte Voraussetzung für eine erholsame und friedliche Nachtruhe.
- Am 11.10.2020 um 10.30 Uhr feiern wir in der Kirche in Bestensee einen Gottesdienst mit festlicher Einführung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden, bei dem auch deine Familie (vielleicht sogar samt Patinnen und Paten) mit dabei sein kann. Hier heißt dich die Gemeinde herzlich willkommen!
- Die Konfirmation findet statt am Pfingstsonntag, dem 05. Juni 2022.

Wir freuen uns, wenn Du im neuen Konfi-Jahrgang mit dabei bist! Sollten Deine Eltern oder Du noch Fragen haben, stehen wir gern zur Auskunft oder Beratung zur Verfügung.