04.08.2021
Förderung für das Scheunendach erfolgreich beantragt
Neben dem nicht immer sichtbaren, aber für Sie doch erkennbaren "Dachschaden" der verrückten Ideen für das Gemeindeleben, haben wir tatsächlich ein sichtbares und größer werdendes Problem: das Dach der Pfarrhof-Scheune in Gräbendorf wird zunehmend undichter.
Da mit den gegebenen finanziellen Mitteln der Gemeinde eine Finanzierung der Sanierung kaum möglich wäre, haben wir uns auf die Suche nach einer Förderung gemacht. Der von uns angesprochene Spreewaldverein setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensverhältnisse von Menschen im ländlichen Raum ein und möchte mit seiner Arbeit den Erhalt des Kultur- und Naturraumes Spreewald fördern.
In einem persönlichen Gespräch vor Ort und bei der Erörterung unserer Projektideen zur Entwicklung der Scheune hat sich der Spreewaldverein ein erstes Bild gemacht und bei der Ausfertigung der Antragsunterlagen hilfreich zur Seite gestanden. Mit der Abgabe unseres Exposés im Mai begann eine spannende Wartezeit. Ende Juli haben wir nun erfahren, dass wir über das europäische Förderprogramm LEADER eine anteilige finanzielle Förderung für die Sanierung erhalten. Damit rückt eine Neueindeckung des Scheunendaches in greifbare Nähe. Da an die Mittelvergabe verschiedene Bedingungen geknüpft sind, werden wir in den kommenden Monaten die Ausschreibung sowie Vergabe des Auftrages initiieren, in der Hoffnung für die erste Jahreshälfte 2022 eine Umsetzung mit örtlichen Betrieben zu schaffen.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Scheune mit all ihren Ideen und Projekten als förderungswürdig anerkannt wurde und wir mit der finanziellen Unterstützung nun sicherstellen können, dass sie auch weiterhin Treffpunkt und Mittelpunkt vieler großartiger Feste, Lesungen, des ScheunenKinos und des Dorfes bleiben kann. Mit weiteren Veranstaltungen und Ideen werden wir Sie dann nach der Fertigstellung des neuen Daches zu uns einladen und freuen uns bereits jetzt auf viele spannende Momente.