03.01.2025
Rückblick auf die Weihnachtsbäckerei und das große Lebkuchenhaus-Verzieren.
Das große Kleckern ist, wie erwartet, eine große, fröhliche Zuckerschlacht geworden. Wir waren überwältigt, wie viele Familien und auch einige Kinder ohne Begleitung sich zu diesem adventlichen Nachmittag angemeldet haben und wie schnell alle Plätze voll waren. Insgesamt waren wir 31 Personen und haben 22 Lebkuchenhäuser zusammengebaut.
Mit blauer, rosafarbener und weißer Spachtelmasse aus Eischnee und jeder Menge Puderzucker wurden fleißig die Wände gestellt, Dächer – mal mehr und mal weniger schief – befestigt und der Schornstein oben auf den First gesetzt. Am Ende wurde natürlich jedes Haus liebevoll verziert, mit einer großen Auswahl unterschiedlichster Süßigkeiten in allen Farben, die man sich nur wünschen konnte.Die Häuser – und unsere eine „Ruine“ – konnten sich am Schluss echt sehen lassen, und sie haben bei den Familien zu Hause sicher noch ein wenig die Vorfreude auf das Weihnachtsfest versprüht.
Besonders danken möchten wir hier noch einmal Jasmin Küster und Katrin Noglik, die den gesamten Nachmittag in der Küche standen, unermüdlich Nachschub an Zuckerguss herstellten und sich auch von qualmenden Küchengeräten nicht aus der Ruhe bringen ließen und natürlich Ruth Wiarda, die diesen tollen Tag für alle ins Leben gerufen und wunderbar vorbereitet hat.