01.10.2024
Neues in den Kirchen Gräbendorf und Prieros
Sie wissen es: Wir sind berühmt und berüchtigt für neue Ideen und andere Wege. Kirche neu denken, Kirche für mehr Menschen greif- und nahbarer machen, sind die Ziele, die unsere Projekte vor Ort immer wieder verfolgen. Neben dem KirchBuch, unserer immer nutzbaren Mitnahme- und Tauschbibliothek, haben wir zuletzt die FahrradPilgerKirche ins Leben gerufen. Nun erwartet Sie als Gemeinde und alle Interessierten ein neues Projekt in unseren Kirchen in Prieros und Gräbendorf: das GebeToGo – ein Gebet zum Mitnehmen.
Im Rahmen der KonfiZeit befassten sich unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden mit dem Themenbereich Gebet. Wozu betet man? Wie kann man für sich selbst oder andere ein Gebet sprechen? Was gehört zu einem Gebet? Aus all diesen Fragen entstanden in den Themenstunden wunderbare, tiefgründige Gedanken und Worte. Viel zu schade, um sie in einer Schublade verschwinden zu lassen. Und weil auch uns Größeren manchmal die passenden Worte fern sind, entstand der Gedanke, diese Gebete auch allen anderen zugänglich zu machen und, im wahrsten Wortsinn, mit auf den Weg zu geben.
Die sechs schönsten Gebete wurden durch unsere Konfis selbst ausgewählt und im Postkartenformat in Druck gegeben. Zeitgleich entstand in der Gräbendorfer Pfarrwerkstatt ein Aufsteller, um diese auch ansprechend zu präsentieren.
Seit August sind in Prieros und in Gräbendorf nun sechs Konfi-Gebete im Postkartenformat in einem Gebetaufsteller hinterlegt. Kommen Sie gerne vorbei, lassen Sie sich für das eigene Gebet inspirieren oder versenden Sie die Fürbitten an einen lieben Menschen, der im Moment vielleicht Zuversicht und Zuspruch benötigt.
Wir danken unseren kreativen Köpfen des Konfi-Jahrgangs „Dingstens“, die dieses Projekt von einem kleinen Gedanken zu einem weiteren inspirierenden und sichtbaren Zeichen des Miteinanders haben werden lassen.