04.10.2022
Rückblick
Nach mehr als zwei Jahren, in denen durch die Corona-Pandemie unser Gemeindeleben doch erheblich eingeschränkt war, konnten wir den Erntedankgottesdienst in und das Erntedankfest um die Pfarrscheune herum wieder in größerem Maße begehen und feiern.
Vor dem Feiern stand die gemeinsame Gestaltung des Hofes und der Scheune mit den Gaben aus dem Garten, aus den Beeten und von den Feldern. Einige Hände haben wieder gezaubert und alles zu einem wunderschönen Arrangement zusammengeführt, welches die Besucherinnen und Besucher begrüßte und einen wundervollen Rahmen für das Fest und den Gottesdienst bot.
Nach dem Gottesdienst bot sich die Gelegenheit mit alten Bekannten oder neuen Gesichtern ins Gespräch zu kommen. Selbstgepresster Apfelsaft vom Pfarrhof konnte erstanden werden und für die Kinder gab es ein besonderes Apfel-Wettangeln. Dank unserer Jungen Gemeinde sowie weiterer fleißiger HelferInnen wurden Pommes, Hot Dogs, Bratwurst und Kuchen genossen.
Im Laufe des Nachmittags haben wir dann das neue Dach gebührend begrüßt und die Plaketten unserer Ziegelpaten enthüllt. Zudem haben viele weitere Personen an diesem Nachmittag eine Ziegel-Patenschaft übernommen. Damit unser Dach auch künftig sicher ist, haben sich edle Menschen gefunden, die mit ihrer Patenschaft einen Beitrag für die Zukunft tragen. Ihnen allen sei herzlich gedankt, im Namen aller, die die Scheune so gerne als Ort des Zusammenseins nutzen und genießen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Hilfe vor und während des Festes dazu beigetragen haben, dass wir alle diesen wunderbaren Nachmittag genießen konnten. Dankeschön, an die fleißigen Hände, die die Scheune so wunderschön dekoriert haben und beim Aufbau geholfen haben; Dankeschön an alle, die mit ihrem Kuchen unser Büffet bereichert haben; Dankeschön an alle, die während des Festes am Grill, an der Fritteuse oder am Kuchenbüffet gestanden haben und zum Essen auch ein nettes Wort und ein Lächeln geschenkt haben; Dankeschön an alle, die am späten Nachmittag bereits die ersten Abbauten unterstützt haben und natürlich ein Dankeschön an alle, die mit ihrem Dasein diesen Nachmittag und dieses Fest bereichert haben.