22.09.2020
Projekt-Wochenende als Start in die Konfi-Zeit
... und gestalte den Stuhl, der mich durch die Konfi-Zeit trägt.
Unsere neuen Konfirmanden starteten ihre Konfirmanden-Zeit mit einem besonderen Projekt: für die Konfirmanden-Zeit wurde ein unscheinbarer Stuhl in ein besonderes Sitzmöbel mit individueller Note verwandelt. Dieser Stuhl wird in den kommenden eineinhalb Jahren, ebenso wie unsere Konfis, durch die Kirchen und Gemeindehäuser unserer beiden Gemeinden wandern. Im Sommer in Gräbendorf, im Winter in Bestensee, wird dieser Stuhl mit ihnen ihre Konfirmandenzeit durchlaufen.
Innerhalb eines Tages wurden die mitgebrachten Stühle geschliffen, grundiert und dann mit persönlichen Widmungen, Wünschen und Bildern versehen. Als besonderes Moment wartete noch die Übernachtung in der Kirche. Und wer kann schon sagen, er hat einmal in einer Kirche geschlafen? Unsere Konfis waren mutig und haben sich getraut. Mit diesen Erinnerungen und "ihrem" Stuhl haben sie dann stolz und vielen tollen Momenten im Gepäck ihre ersten Schritte durch die Konfirmandenzeit gemacht.
Sie wollen sehen, was aus einem schnöden, alten Holzobjekt werden kann - und vielleicht auch unsere neuen KonfirmandInnen kennenlernen? Kein Problem, denn am 11. Oktober 2020 stellen sich die Jugendlichen in einem Gottesdienst vor und freuen sich, auch die Gemeinde mit ihren vielen Gesichtern und Geschichten kennenzulernen.