Passion und Ostern

20.02.2023

Alle Angebote von Palmsonntag bis Ostersonntag auf einen Blick

Nach der sechswöchigen Fastenzeit ist Palmarum, weitläufig als Palmsonntag bekannt, der letzte Sonntag vor Ostern und der Beginn der Karwoche. Er steht bereits im Zeichen der kommenden Ereignisse und erinnert an den Tag, an welchem Jesus, auf einem Esel reitend mit Palmzweigen durch die Bewohner Jerusalems begrüßt wurde. Wir begehen diesen Tag mit einem meditativen Abendgottesdienst, in welchem wir mit Gebet und Musik den an den Leidensweg Jesu in der letzten Woche seines Lebens erinnern. Meditativer Abendgottesdienst an Palmarum, 2. April 2023 um 18 Uhr, in der Kirche in Bestensee.

Seinen letzten Abend beging Jesus von Nazareth mit den ihm liebgewonnenen und vertrauten Jüngern. Gemeinsam aßen und tranken sie, feierten die Gemeinschaft und erwarteten das Kommende. Wir erinnern an diesen Abend und feiern diesen ebenfalls in Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Tischabendmahl. Tischabendmahl mit Handwaschung am Gründonnerstag, 6. April 2023 um 18 Uhr. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Zur Todesstunde Jesu harren wir aus in Stille und kehren ein. Das Unbegreifliche und doch Unabwendbare nehmen wir an und hören an diesem Tag nur die Klänge der Orgel, während der Altar für drei Tage verhüllt wird. Musik zur Todesstunde am Karfreitag, 7. April 2023 um 15 Uhr, in der Kirche in Prieros.

Die Osternacht, die Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag, ist im Kirchenjahr die "Nacht der Nächte": eine Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit an den Durchgang vom Tod ins Leben. Als sichtbares Zeichen gilt uns das Licht, welches wir in Form des Osterfeuers in dieser Nacht entzünden und mit einem Gottesdienst in die Kirche mitnehmen. Osternacht mit Osterfeuer und Gottesdienst am Karsamstag, 8. April 2023 um 22 Uhr an und in der Kirche in Bestensee.

Der Ostersonntag ist im Christentum der Festtag der Auferstehung Jesu Christi, der als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Seinen Anfang nimmt dies als die Frauen zu seinem Grab eilten und dieses leer vorfanden. Wir erinnern an diesen Moment mit einer Auferstehungsandacht am (sehr) frühen Sonntag Morgen auf dem Friedhof in Gräbendorf. Auferstehungsandacht am Ostersonntag, 9. April 2023 um 6 Uhr auf dem Friedhof in Gräbendorf. 

Gemeinsam feiern wir das Wunder der Auferstehung im Familiengottesdienst am Ostersonntag , 9. April 2023 um 10:30 Uhr in der Kirche in Bestensee. Für unsere kleineren BesucherInnen bietet Gemeindepädagogin Ruth Wiarda ein buntes Rahmenprogramm an.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tasten­kombinationen: Alt () + L