Unser Weg in die Zukunft

04.02.2022

Gemeindefusion unter dem Motto ZusammenWachsen

ZusammenWachsen. Zusammen wachsen und zusammenwachsen - das wollen und werden wir in den kommenden zwölf Monaten noch mehr. Wir als Gemeinden machen uns auf den Weg in eine Zukunft, die uns noch näher zusammenbringt, die uns neben der sowieso schon vorhandenen herzlichen Nähe nun auch auf dem Papier zusammenbringt. Kurz: Wir fusionieren.

Die Gemeindekirchenräte Bestensee-Pätz und Gräbendorf-Dreikirchen haben vor diese gemeinsame Entscheidung einen gemeinsamen Workshop gestellt. In diesem wurden Optionen, Veränderungen und Vorbehalte offen besprochen und Unklarheiten aus dem Weg geräumt. Nach preußischer Sitte haben beide Gremien eine Bedenkzeit in Anspruch genommen. Nach dieser haben beide Gemeinden für sich beschlossen, mit der jeweils anderen Gemeinde fusionieren zu wollen. Damit wird offiziell besiegelt, was an vielen Stellen schon gemeinsam verantwortet und gelebt wird.

Das Beste gleich zu Beginn: Sie als Gemeindemitglied werden von diesem eher verwaltungstechnischen Vorgang nahezu nichts merken. Die Auswirkungen auf das gemeindliche Leben werden nicht spürbar sein. Gottesdienste bleiben erhalten, gemeindliche Angebote finden wie gewohnt statt. Lediglich an einen neuen Namen der Gemeinde werden Sie sich im Laufe des kommenden Jahres voraussichtlich gewöhnen müssen. Die angestrebte Zusammenlegung hat vor allem auf der Verwaltungsebene Auswirkungen. Die Straffung der Strukturen hat den erheblichen Vorteil, dass damit finanzielle und zeitliche Ressourcen erheblich gebündelt werden und die personelle Überbelastung des Pfarramtes und der Gemeindekirchenräte verringert werden kann. Denn: was bisher zwei Mal geschrieben, gesiegelt oder geregelt werden musste, kann nun mit einem Vorgang erledigt werden.

Wir möchten und werden Sie als Gemeindemitglieder mitnehmen. Wir werden Sie über alle Schritte informieren, werden Entscheidungen transparent offenlegen und immer wieder informieren. Denn uns ist bewusst, dass dieser Prozess nur mit einer offenen Kommunikation vonstattengehen kann. Wir werden also in einer extra Rubrik auf dieser Homepage, über den KirchBlick sowie an offenen Gesprächsabenden immer wieder informieren und möchten Sie einladen, dieses Angebot intensiv zu nutzen. Wir sind sicher, dass manche Sorge zerstreut, manche Frage beantwortet und Ungenauigkeiten so kurzfristig immer aus dem Weg geräumt werden können, damit wir gemeinsam in die Zukunft gehen können.

In den kommenden Monaten erwartet die Gemeindeleitung ein vielschichtiger Prozess, denn mit dem Ja zur Fusion müssen mittel- und langfristige Entscheidungen getroffen werden. So befassen sich die Gemeindekirchenräte mit Fragen eines gemeinsamen Haushaltsplanes, mit der Namensfindung sowie der Erstellung eines passenden neuen Siegels, aber auch mit der konzeptionellen Ausgestaltung eines, etwas salopp gesprochen, "Ehevertrages", welcher die baulichen und finanziellen Fragen und Verpflichtungen einer zukünftig gemeinsamen Gemeinde regelt.

Eine Fusion bringt viele Fragen mit sich, auch Unsicherheiten und Veränderungen, die es anzunehmen gilt. Eine Fusion ist zugleich eine wunderbare Chance, eine Möglichkeit, die Kraft des Neuen zu nutzen, um gemeinsam zu wachsen. Wir möchten Sie einladen, mit uns gemeinsam diese Fusion zu gestalten und uns als eine Gemeinde wachsen zu lassen.