Weihnachten... und Alles wird anders.

16.12.2020

Unsere alternativen Angebote finden Sie ab dem 21. Dezember 2020 auf der Sonderseite "Andacht am Christbaum".

An Weihnachten feiern wir: feiern die Geburt Jesu, feiern, dass eine neue Zeit beginnt. Eine Zeit der Hoffnung und des Friedens. Eine Zeit der Mitmenschlichkeit und der Liebe. Eine Zeit des Miteinanders und füreinander Daseins.

Alle Jahre wieder, wenn wir mit Ihnen zusammen dieses Fest feiern, rufen wir als Kirche in die Herzen der Menschen - gerade an diesem einen heiligen Abend - über uns selbst hinauszublicken und nicht nur unser eigenes Leben, sondern auch das Leben anderer in den Blick zu nehmen. Wir rufen es von den Kanzeln unserer Kirchen in die Welt; Verantwortung zu übernehmen: Verantwortung für unser Leben, Verantwortung für Andere, Verantwortung für ein liebendes Miteinander. Und wir bitten für die einzustehen und die zu beschützen, die dies nicht selbst können. Alle Jahre wieder rufen wir diesen Wunsch, erbitten ihn und sehnen seine Erfüllung herbei.

Wie wäre es dann, wenn wir in der derzeitigen Situation die Geschehnisse in der Welt ignorierten und nur auf uns blickten und unser Recht, Gottesdienste feiern zu dürfen, unbedingt erfüllt sehen wollen?

Wir als Christen sind Teil dieser Welt und Teil dieses Landes. Auch wir sind aufgerufen - im täglichen Miteinander und auch in unserem geistlichen Leben - unseren Teil dazu beizutragen, verantwortungsvoll mit den Rechten umzugehen, die uns gegeben sind. Es obliegt uns, gerade in diesen Momenten und in dieser Situation verantwortungsvoll für die einzustehen und denen Schutz zu gewähren, die ihn besonders brauchen.

Aus diesem Grund haben die Gemeindeleitungen den schweren, schmerzenden und doch mutigen und verantwortungsvollen Entschluss gefasst, die geplanten und von Ihnen und uns herbeigesehnten Präsenzgottesdienste sowie die Bläserweihnacht an Heilig Abend und den Gottesdienst zum Christfest am Ersten Weihnachtfeiertag nicht stattfinden zu lassen.

Viele gute Gründe gibt es, zu feiern und die Geburt Christi aufs Neue in einem Gottesdienst zu fühlen und zu erleben. Es fällt uns alles andere als leicht, diese Entscheidung zu treffen und doch überwiegt für uns die Verantwortung, die wir für unsere Gemeinden und die Menschen in unseren Orten tragen.

Damit Sie Weihnachten mit uns und in unseren Kirchen erleben können, haben wir eine große Anzahl an online-Angeboten vorbereitet, die ab dem 21. Dezember 2020 auf unserer Homepage freigeschaltet werden. Zudem laden wir Sie zu einem Weihnachts-Spaziergang ein. Unsere Kirchen werden geöffnet sein und für Sie ist vor Ort eine Kleinigkeit vorbereitet.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches und kraftspendendes Weihnachtsfest.

Farbschwäche:

Schrift: