Wer will fleißige Handwerker seh'n

05.04.2023

Umbauten und Sanierungen in Kirchen und Gemeindehäusern

Wer will fleißige Handwerker seh'n... der darf in den kommenden Wochen und Monaten in unsere Kirchen und Gemeindehäuser geh'n.

Zum Auftakt neuerlicher Bau- und Sanierungsmaßnahmen gab es eine kleinere Baustelle im Pfarrhaus. Hier wurde das lange vernachlässigte kleine Bad dem modernen Zeitgeist und den neuesten baulichen Standards angepasst und erstrahlt seit Mitte Januar in neuem Glanz.

Im März hat das Kino-Team mit den Umbauten in der Scheune begonnen. Das Ergebnis präsentieren wir dann ab Mitte Mai in der Scheune auf dem Gräbendorfer Pfarrhof.

Zur gleichen Zeit mussten der Seniorentreff Herbstlaub und der Gräbendorfer SingTreff mit kleineren Umständen im Gemeindehaus auskommen. Hier wurde im März eine neue Küche eingebaut. Neben einem neuen Fußboden sowie frisch verputzten Wänden komplettiert eine neue Küchenzeile mit ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche nun das Gräbendorfer Gemeindehaus. Die alte Küche hat umweltschonend einen neuen Besitzer gefunden und erfreut nun eine Familie in Storkow.

Auch in Prieros sind kleinere und größere Baumaßnehmen in Gange. Noch vor Ostern werden hier Sakristei, Altar und Vorraum einen neuen Anstrich erhalten und in neuem Glanz erstrahlen.

Etwas umfangreicher werden wohl die Arbeiten am Dach der Sakristei. Hier hat sich bei der Suche nach einem Wasserschaden ein umfangreicheres Problem gezeigt, welches in den derzeit durch professionelle Dachdeckerhand langfristig beseitigt werden soll.

Für die Sanierungsmaßnahmen in der Bestenseer Kirche sind in diesem Jahr weitere Projektierungsmaßnahmen nötig. Auch müssen noch Gutachten erstellt und Schadstoffmessungen durchgeführt werden. Da bei den geplanten Arbeiten zahlreiche Gewerke koordiniert werden müssen, hat der Gemeindekirchenrat die Unterstützung durch ein Architekturbüro beauftragt. Die eigentlichen Arbeiten werden dann voraussichtlich erst im nächsten Jahr beginnen können.

Farbschwäche:

Schrift: